Wilde Wald Welt: Natur erleben, Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft stärken

Wilde Wald Welt: Natur erleben, Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft stärken 

Das Projekt „Wilde Wald Welt“ von Forst BW, unter der Leitung von Johannes von Stemmen, eröffnet jungen Menschen einen besonderen Zugang zur Natur: draußen sein, Verantwortung übernehmen und gemeinsam wachsen. Im Rahmen unserer Förderung stellen wir Utensilien und Ausstattungsmaterialien bereit, die für die praktische Arbeit im Wald notwendig sind. 

Ein wichtiger Bestandteil der Förderung war zuletzt die Neuanschaffung von Zelten. Diese haben sich schon jetzt bewährt, da der vergangene Sommer sehr nass und wetterintensiv war und eine zuverlässige Unterbringung im Wald unerlässlich ist. 

Zuletzt verbrachte eine Gruppe des Arbeitstrainings Impuls, einer Jugendhilfeeinrichtung und Teil des Jugendamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, mehrere Tage in der Wilden Wald Welt im Schindelhaus in Schönwald. Die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlebten eine intensive Zeit in und mit der Natur.  

Die Versorgung erfolgte bewusst nachhaltig: Frische Lebensmittel wurden auf dem Donaueschinger Wochenmarkt eingekauft, der Speiseplan war überwiegend vegetarisch, ergänzt durch frische Milch von einem benachbarten Hof. 

Gemeinsam mit Försterin Vera Kreutle arbeiteten die Teilnehmenden in einem Naturschutzgebiet. Ziel war es, Lebensräume zu pflegen und Gefahren zu beseitigen – unter anderem durch das Entfernen von Reisig zum Schutz des Hochmoorgelblings. Neben der praktischen Naturschutzarbeit blieb auch Raum für gemeinschaftliche Erlebnisse, wie das Entfachen eines Feuers, das bei allen Beteiligten für Begeisterung sorgte.