Die Vorbereitungen für das Schulmusical „Pink & Cool“ laufen auf Hochtouren. Schülerchor, Darsteller, Eltern- und Ehemaligen-Chor sowie die Musiker arbeiten intensiv zusammen – mit jeder Probe nimmt das Projekt mehr Gestalt an.
Das Musical ist mehr als eine Aufführung. Die Realschule Triberg hat die Idee der forêt noire Stiftung aufgegriffen und verbindet das künstlerische Engagement mit einem sozialen Zweck: SchülerInnen werden als „Kulturpiloten“ aktiv. Schon seit Ende letzten Jahres werden erste Kontakte zu lokalen Pflegeheimen und einem Kinderkrankenhaus geknüpft. BewohnerInnen der Heime und jungen PatientInnen des Krankenhauses soll der Besuch der Aufführung mit Hilfe der „KulturpilotInnen“ ermöglicht werden.
Die forêt noire Stiftung unterstützt das Musicalprojekt, insbesondere um den sozialen Mehrwert zu stärken. Im Förderpaket enthalten sind neben den Fahrt- und Betreuungskosten für pflegebedürftige Menschen zum Beispiel auch die Übernahme von Sozialkarten, um Familien mit geringem Einkommen den Besuch der Aufführung zu ermöglichen.
Bis zur Premiere am 26. und 27. Juni wird weiter intensiv geprobt. Mit jeder Probe rücken die SchülerInnen ihrem großen Auftritt näher – und dem Erlebnis, Menschen zu verbinden.